Aktuelles

Dietmar Hagemann wird Pastor in Meppen-West

zurück

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2014 hat unser Bischof Dr. Franz-Josef Bode Kaplan Dietmar Hagemann aus der Pfarrei St. Johann Osnabrück zum neuen Pastor und damit zum zweiten Seelsorger neben Pater Benny in der Pfarreiengemeinschaft Meppen-West ernannt. Damit ist eine unmittelbare Nachfolge für Marco Risse gesichert. Herzlich willkommen bei uns!

Anläßlich seiner Priesterweihe im Mai 2009 stellte ihn der Kirchenbote so vor:

"Das Engagement bei der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) war für Dietmar Hagemann besonders wichtig. Der 34-Jährige stammt aus der Harener Gemeinde St. Martinus und trat mit zehn Jahren dem Stamm bei. Außerdem war er Messdiener, Lektor und Mitglied des Pfarrgemeinderats. Mit 16 Jahren übernahm er Leitungsverantwortung in der DPSG, zwei Jahre später wurde er deren Vorsitzender. „Die Jugendarbeit hat mich fasziniert“, sagt er. „Wir waren viel in der Natur unterwegs und haben nach Herausforderungen gesucht.“ Kirchliche Themen hätten ihn stets interessiert. „Ich war in der Gemeinde immer dabei. Im Rückblick weiß ich, dass darin ein Ruf Gottes lag, aber den habe ich zunächst nicht gehört.“

Hagemann absolvierte eine Ausbildung bei der Sparkasse. Ein Einkehrtag mit dem Bischof brachte ihm die Person Jesu Christi näher – „wie er mit den Menschen umgegangen ist“. Nach dem Zivildienst in der Caritas- Sozialstation Geeste-Twist kehrte er noch einmal in seinen Beruf zurück. „Aber dann habe ich den Punkt gesetzt und bin ins Seminar nach Münster gegangen.“ Habe er sich früher auf den Weg in die Natur gemacht, wolle er sich heute auf den Weg zu Christus machen. „Es gibt etwas Faszinierendes in der Botschaft“, sagt er. „Ich möchte gemeinsam mit den Menschen unterwegs sein zu dem Größeren hin, sie zum Licht Christi führen.“ Gemeindepraktika leistete er in Bremen und Osnabrück (St. Elisabeth), als Diakon war er in der Papenburger St.-Antonius-Gemeinde tätig."

Hier der Link zum Artikel als PDF

« zurück