Aktuelles

Familienzentrum St. Ansgar hat sich etabliert

zurück

Bereits zum 01.06.2006 wurde das Familienzentrum St. Ansgar, Meppen gegründet. Seinerzeit als Modellprojekt gestartet, ist diese Einrichtung nunmehr etabliert und hält ein breites Angebot vor, um ein familienfreundliches Leben im Bereich Meppen-West zu ermöglichen.

Bereits zum 01.06.2006 wurde das Familienzentrum St. Ansgar, Meppen gegründet. Seinerzeit als Modellprojekt gestartet, ist diese Einrichtung nunmehr etabliert und hält ein breites Angebot vor, um ein familienfreundliches Leben im Bereich Meppen-West zu ermöglichen. Schwerpunkte sind hierbei die Vermittlung und Beratung von Tagesmüttern, das Angebot von erweiterten Öffnungszeiten, Familienbildungs- und -beratungsangebote, Ferienbetreuung, offene Familientreffen, Mehrgenerationenbegegnungen, Mitarbeit von Ehrenamtlichen und vieles mehr.

christel.jpg
Sabine Zimmermann und Ute Norder, Landkreis Emsland, Christel Eckelhoff und Petra Rotter, Familienzentrum St. Ansgar

Unterstützt wird das Familienzentrum seit Ende 2012 durch zwei weitere Familienzentren in der Stadt Meppen. Während das Familienzentrum St. Vitus an der Kanalstraße für Kinder und Familien im Bereich Meppen-Süd Ansprechpartner ist, kümmert sich das Familienzentrum St. Margareta vornehmlich um die Belange von Familien aus dem Ostteil der Stadt.

Angedacht ist, dass das Familienzentrum St. Ansgar, die Kita Maria zum Frieden, die Krippe Binsenkörbchen, die Kita St. Vinzentius Fullen-Versen sowie der Hort an der Grundschule Marienschule immer enger zusammenrücken unter dem Dach Familienzentrum Meppen-West. So können wir ein Netz bilden, unser Angebot immer mehr den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Familien anpassen, Erziehungspartner der Eltern sein und Angebote im Bereich Elternbildung und -beratung abstimmen.

Zu den offenen Familientreffen, Mutter-Kind-Gruppen, Elternabenden und -kursen sowie vielfältigen anderen Angeboten in den Räumlichkeiten des Familienzentrums sind alle Eltern mit ihren Kindern herzlich eingeladen.

Aber auch die Kindertagespflege ist als wesentlicher Bildungs- und Lernort für Kinder von Familien immer mehr gefragt. Frau Rotter ist daher gerne Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, Familien eine bedarfsgerechte Betreuung durch eine Tagesmutter oder -vater vermitteln zu können. Neben der Qualifizierung und Fortbildung der Tagespflegepersonen durch den Landkreis Emsland hat auch der enge Austausch der Tagesmütter untereinander einen hohen Stellenwert im Familienzentrum und wird durch Frau Rotter regelmäßig organisiert. Das Familienzentrum finden Sie in den Räumlichkeiten der Kindertagesstätte St. Ansgar, Rosenstr. 29, 49716 Meppen. Die Mitarbeiterinnen sind hier zu den üblichen Öffnungszeiten zu erreichen. Telefon: 05931/13526 / E-Mail: ansgarkindergarten@mariazumfrieden.de.

« zurück