Aktuelles

Konzert der Kinder- und Jugendschola Fullen-Versen

zurück

„Here we are“
Konzert der Kinder- und Jugendschola Fullen-Versen
Die Kinder- und Jugendschola der Kirchengemeinde St. Vinzentius Fullen-Versen begeisterten mit ihrem diesjährigen Kirchenkonzert am 16.04. die Zuhörer. Unter der Leitung von Simone Lögering, die alle Lieder souverän am Klavier begleitete, eröffneten beide Gruppen gemeinsam das Programm.

Und sie waren da: 60 Jugendliche und Kinder zeigten ihr musikalisches Können und ihre Freude am gemeinsamen Singen. Instrumental wurden sie unterstützt von 2 Gitarren, 2 Trompeten und einer Cajon. Für die Technik war Hubert Schwenen verantwortlich.
Die Kinderschola begann ihre Darbietungen mit mehreren Liedern wie z.B. „We want to see Jesus lifted high“. Auch die jüngsten Sängerinnen und Sänger waren hierbei der englischen Sprache mächtig und überraschten mit ihrer Leistung sicher ihre Familien, die aufmerksam zuhörten und herzlich applaudierten.
Die Jugendschola wusste mit mehrstimmigem Gesang und klarer Aussprache die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen und erntete mit Liedern wie "Kyrie“ großen Beifall. Mehrfach wechselten die Besetzungen der Liedvorträge, d. h. die „Älteren“ der Kinderschola sangen gemeinsam mit der Jugendschola, aber auch alle gemeinsam erfüllten den Kirchenraum immer wieder mit hellem, strahlendem Klang. Sehr gelungen waren auch die solistisch gesungenen Strophen, die von verschiedenen Kindern bzw. Jugendlichen übernommen wurden.

bild 1.jpg

Im zweiten Teil des Konzertes brachten beide Gruppen Songs aus dem Bereich der Pop- und Rockmusik zu Gehör. Sehr eindrucksvoll und ausdrucksstark war das Lied „Weiße Fahnen“, das von der Jugendschola gefühlvoll dargeboten wurde und für Gänsehaut beim Publikum sorgte.
Großes Lob und Anerkennung gebührt der Leiterin Simone Lögering, die es immer wieder schafft, Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde für das Singen zu begeistern und dadurch vielen Menschen Freude bereitet, besonders auch in der Gestaltung von Familien- und Jugendgottesdiensten! Große Unterstützung erhält sie bei der Arbeit mit der Kinderschola von Olga Krieger, die zum heutigen Konzert zu den Liedern eine Präsentation mit passenden Bildern sowie verschiedenen Fotos aus dem vergangenen Probenjahr gezeigt hat.
Als große Überraschung gab es zum Abschluss für Simone Lögering, die beide Gruppen seit 11 Jahren leitet, noch ein besonderes Ständchen mit zwei speziell für sie umgeschriebenen Texten:
„Danke Simone für diese Jahre, für deine Mühe und deine Zeit! Danke Simone, wir wollen hoffen, dass du für immer bei uns bleibst!“

bild 6.jpg
« zurück