Aktuelles

PGR und KV St. Maria zum Frieden feierlich in ihr Amt eingeführt

zurück

Am 13.12.14 hat Pfarrer Pater Benny die neu gewählten Gremien in der Vorabendmesse feierlich in ihr Amt eingeführt und gleichzeitig den ausscheidenden Mitgliedern für das vergangene Engagement gedankt. Bei den anschließenden konstituierenden Sitzungen wurden bereits die ersten Entscheidungen getroffen.

Kirchenvorstand

In seiner ersten Sitzung nach der Neuwahl, der sogenannten „Konstituierenden Sitzung“, hat Pfarrer Pater Benny am 13. Dez. 2014 die gewählten Mitglieder ganz herzlich begrüßt und in besonderer Weise seinen Dank für die Bereitschaft, in dem wichtigen Gremium Kirchenvorstand mitzuarbeiten, ausgesprochen und dazu Gottes Segen erbeten.

Als erste offizielle Handlung hat Pfarrer Pater Benny die anwesenden Kirchenvorstandsmitglieder auf ihre Pflichten zur Verschwiegenheit hingewiesen. Den von Pfarrer Pater Benny verlesenen Text haben alle nachgesprochen und damit gelobt, die Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen wahrzunehmen und die Verschwiegenheitspflicht zu beachten.

Danach wurde Bernhard Kruth einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden und Geschäftsführer des Kirchenvorstandes und Kerstin Suschowk als Schriftführerin und Vertreterin im Pfarrgemeinderat gewählt. Als Kassenprüfer wurden Dr. Norbert Fischer und Günter Uchtmann gewählt.

Pfarrgemeinderat

Auch in dessen konstituierender Sitzung erfolgte zunächst die Begrüßung und der Dank durch Pfarrer Pater Benny. Sodann übernahm Diakon Hermann Sur die Leitung der Sitzung.

Wichtig war hier vor allem die Wahl des neuen Vorstandes. Vorab hatte der bisherige Vorsitzende Ludwig Rehbock erklärt, für dieses Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Der Pfarrgemeinderat wählte sodann Manfred Fickers einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Gremiums. Außerdem wurden Veronika Linnig als stellvertretende Vorsitzende und Hubert Kamin als Schriftführer in den Vorstand gewählt. Zum Vertreter des PGR im Kirchenvorstand wählte die Runde Christian Ahlers, der das Amt bereits in den vergangenen vier Jahren ausgeübt hatte.

Die nächste Sitzung findet bereits am 7. Januar statt, für das dritte Januarwochenende ist zudem ein Klausurwochenende im LWH gemeinsam mit den beiden anderen PGRs der Pfarreiengemeinschaft geplant.

« zurück